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Weiterbildung unserer Teamleiter zu Teammanagern

 

 

Vom Kundenbetreuer über den Teamleiter hin zur Projektleitung: Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Aus diesem Grund investieren wir kontinuierlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter und stellen unsere Prozesse regelmäßig auf den Prüfstand. Dies in Verbindung mit den Veränderungen in unserer Branche haben wir zuletzt zum Anlass genommen, uns die Tätigkeitsinhalte und das Anforderungsprofil unserer Teamleiter genauer anzuschauen, denn sie, neben unseren Kundenbetreuern, Projekt- und Qualitätsmanagern, stellen einen sehr wichtigen Aspekt für den wirtschaftlichen Erfolg eines Projekts dar.

Wir bilden unsere Teamleiter aus

Wir wollen die richtigen Leute auf einer der wichtigsten Stellen in unserem Unternehmen. Denn sie arbeiten mit unseren Mitarbeitern – unserer entscheidenden Ressource. Dafür sind nicht nur fachliche, sondern auch persönliche und soziale Kompetenzen von besonderer Bedeutung. Unsere Führungskräfte sollen selbstständig arbeiten, Lösungen finden und Verantwortung übernehmen. Auch disziplinarisch. Das sind Eigenschaften eines Managers. Eines TEAMMANAGERS. Deshalb bilden wir jetzt sukzessive unsere Teamleiter zu Teammanagern weiter! Unsere Teammanager sollen sich mit ihrer Führungsaufgabe identifizieren, für höhere Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit sorgen, unsere Servicequalität optimieren und unsere Produktivität steigern. Die umfassende Ausbildung der Teamleiter zu Teammanagern sorgt dafür, dass diese nicht nur disziplinarische Verantwortung für ihr Team erhalten, sondern auch maßgeblich für die Sicherstellung von Service- und Qualitätsstandards, die Auswertung von Reportings und die Einarbeitung neuer Kundenbetreuer verantwortlich sind. Die Ausbildung ist in drei Module aufgeteilt, zwischen denen jeweils mehrwöchige Praxisphasen zur Erprobung des Erlernten liegen. Qualitäts- und Projektmanager werden sie in diesem Zeitraum eng begleiten und für alle Rückfragen zur Verfügung stehen.

In drei Modulen zum Teammanager

Im ersten Modul der Teammanager-Ausbildung dreht sich alles um die Fokusthemen Betriebswirtschaft im Service-Center, Qualität, Kennzahlen (KPIs) sowie Mitarbeiterführung und -motivation. Wie definieren wir bei call24 Qualität? Welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung setzen wir um? Welche KPIs definieren wir und wie wenden wir sie praktisch an? Was macht einen guten Teammanager aus und wie motiviere ich mein Team? Das sind nur einige der Fragen, die wir im ersten Modul beantworten. Im zweiten Modul der Ausbildung geht es um das Thema Kommunikation. Unsere Teamleiter lernen Kommunikationsmodelle sowie verschiedene Gesprächsarten kennen und erproben diese praktisch. Das dritte Modul konzentriert sich auf die disziplinarische Führungsverantwortung, die unsere Teamleiter als Teammanager übernehmen werden. Zudem besuchen die Teamleiter Seminare zum Thema „Arbeitsrecht“.

Schulungen bis Ende 2019

Um unseren Teamleitern das neue Konzept vorzustellen, kamen wir am 20. September 2018 „über den Wolken“ zusammen: Im Oderturm, dem Wahrzeichen der Stadt, haben wir im Restaurant „Turm 24“ im 24. Stock – das war für uns als call24 Pflicht – unsere Projektmanager und Teamleiter über die Neuerungen und den Ablauf informiert und alle Fragen beantwortet. Zum Abschluss haben wir die Gelegenheit genutzt, bei einem gemeinsamen Mittagessen noch einmal in Ruhe zu diskutieren. Bereits nächsten Monat startet die erste Gruppe Teamleiter mit dem ersten Modul. Nach Absolvieren des ersten und zweiten Moduls gibt es eine Zwischenprüfung in Form eines schriftlichen Tests. Gefolgt vom dritten Modul wird zum Abschluss der Ausbildung ein dreiteiliges Prüfungsverfahren durchgeführt. Dieses besteht aus einer Leistungsbeurteilung, um den persönlichen Ist-Stand mit einzubeziehen sowie einem Theorieteil und einer praktischen Übung zur Wissensstandanalyse. Auf unsere frischgebackenen Teammanager kommen dann nicht nur spannende neue Tätigkeitsfelder zu, sie dürfen sich auch auf einen neuen Vertrag mit geänderten Konditionen, eine variable Vergütung und besondere Arbeitszeitmodelle freuen.

20

Jahre Erfahrung


190

Arbeitsplätze bei call24


270

Mitarbeiter/innen bei call24

Komm ins call24 Team!

TOLLE PROVISIONEN

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Faires Gehalt für gute Arbeit! Über das feste Grundgehalt hinaus zahlen wir einen individuellen erfolgsorientierten Bonus.


GROSSARTIGE TEAMS

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Unsere Führungskräfte und Mitarbeiter arbeiten auf ein gemeinsames Ziel hin, unterstützen sich gegenseitig und haben Freude an der Zusammenarbeit. Regelmäßige Teamevents stärken den Zusammenhalt.

VIELE MITARBEITERVORTEILE

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Wir tun viel dafür, dass sich unsere Mitarbeiter wohl fühlen – sie bilden den Kern unseres Unternehmens und machen unser Geschäft lebendig.


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